La Fotograferia - 
Fotoworkshops im schönen Andalusien

Ramona Richter

Schon als Kind war ich mit meinem Vater mit der Kamera unterwegs. Meinen damaligen Berufswunsch "Fotografin" hat er mir aber ausgeredet. So wurde ich nach einigen Schlenkern Lehrerin, später dann Studienleiterin (Aus- und Fortbildnerin für die Fächer Ethik und Evangelische Religion). Vor einigen Jahren sattelte ich dann doch noch um - intensiv durch ein erstklassiges  Fotostudio unterstützt. Ich fotografierte in Deutschland Hochzeiten, Portraits und Food, gestaltete Postkarten und Jahreskalender. In den nächsten Wochen nun werden wir unseren Food-Blog eröffnen. 

In der Freizeit ging und geht es mir um das Festhalten von Augenblicken des täglichen Lebens. Und, immer bin ich auf der Suche nach neuen fotografischen Ausdrucksformen. 

Zusammen mit meinem Lebenspartner oder "novio", wie man hier sagt,  gebe ich gern meine Kenntnisse und Erfahrungen weiter. 

In einigen Kursen knüpfe ich an meinen alten Beruf an. Wir sinnen gemeinsam über wesentliche Fragen des Lebens nach und setzen unsere Gedanken fotografisch um. Hier geht es weniger um technisch einwandfreie Bilder, sondern darum, die eigenen Gedanken Bild werden zu lassen.

 

Omar Alberto Rizzo Taverna  

Ich bin in Buenos Aires geboren und vor über 30 Jahren nach Spanien gekommen. Meine ersten Fotos habe ich mit einer kleinen Plastikkamera gemacht, damals gerade 10 Jahre alt. Die Fotografie hatte mich als Kind schon fasziniert und es war geradezu vorgezeichnet Fotograf zu werden. Nur selten verlasse ich das Haus ohne Kamera. Ich fotografiere immer viel, oft zweckfrei aber keinesfalls sinnlos. 

In La Herradura habe ich vor ca. 10 Jahren mit zwei Freunden zusammen neben meiner Arbeit den "Fotoclub Almuñécar La Herradura" gegründet. Ich freue mich, wenn die Mitglieder Schritt für Schritt ihre fotografische Ausdrucksform verbessern können. Dabei verstehe ich mich als Begleiter ihres fotografischen Weges. 

In unseren Kursen geschieht das gleiche. Wir begleiten den Prozess unserer Teilnehmer, je nach Kenntnisstand individuell. Ich kenne die schönsten Orte, an denen exemplarisch gelernt werden kann, zeige Ihnen, wie Sie Ihre Kamera bestmöglich einsetzen können und erläutere, wie mit wenig Aufwand ein Foto am PC/Mac verbessert werden kann. Aber bitte beachten: Ich spreche Spanisch und Englisch. Meine "novia" Ramona fungiert bei Bedarf als Dolmetscherin.